Wenngleich der spezifische Energieverbrauch der Wasseraufbereitung gegenüber dem üblicherweise hohen Energieverbrauch der Wasserverteilung in den Hintergrund zu rücken scheint, können sich auch im Wasserwerk erhebliche Energieeinsparungen realisieren lassen.
Der "Optimierungsratgeber zur energieeffizienten Wasseraufbereitung" hilft Ihnen verborgene Energieeinsparpotenziale in Ihren Wasseraufbereitungsprozessen zu entdecken.
Die Optimierungshinweise wurden in Anlehnung an anerkannte Leitfäden zur energetischen Optimierung der Wasseraufbereitung (DVGW –Information Wasser Nr. 77, LfU-Ratgeber "Einsparungen von Kosten und Energie in der Trinkwasserversorgung", BFE/SVGW-Leitfaden „Energie in der Wasserversorgung“) zusammengestellt und durch Empfehlungen unserer ENERWA-Experten ergänzt. Weitere Orientierung zur energetischen Optimierung Ihres Anlagensystems bietet die integrierte Carbon Footprint-Berechnung.
Auf den folgenden Seiten werden wir Sie Schritt für Schritt durch den Webservice leiten. Im Informationsfeld zu Beginn einer jeden Seite finden Sie genaue Anleitungen und Hinweise darüber, was Sie tun müssen und warum.
Zur Eingabe der erforderlichen Informationen ist eine gute Kenntnis Ihrer Wasserwerksprozesse vollkommen ausreichend. Wenn Sie zusätzlich zu den Optimierungshinweisen noch den Carbon Footprint Ihrer Wasseraufbereitung berechnen wollen, sollten Sie am besten auch die jährliche Wasseraufbereitungsmenge sowie die entsprechenden Strom- und Chemikalienverbräuche bereit liegen haben.
Bitte beachten Sie:
Mit Ihren Eingaben helfen Sie uns, sinnvolle Hinweise für Sie zusammenzustellen. Je vollständiger also Ihre Eingaben, desto präziser sind unsere Empfehlungen.